Diagnostic

Our diagnostic options include hormone examination, cycle monitoring, spermiogram and tubal patency testing.

Diagnostics and Examination

The first step is a detailed discussion in which you should report all the symptoms you are aware of.

 

Hormone Examination

At the beginning of fertility treatment, a hormone examination is carried out on both men and women. Frequently, this examination can already provide initial indications of possible causes of childlessness.

Cycle monitoring

During a cycle monitoring, the woman is examined at the beginning, middle and end of the cycle. Blood samples and ultrasound examinations are carried out in order to determine whether normal follicular blisters are formed with ovulation and conversion to the corpus luteum.

Fallopian tube patency test

There are different methods to check the patency of the fallopian tubes. In the past, this was done with an X-ray contrast examination.

Nowadays, either a laparoscopy can be performed in which a catheter is used to inject coloured fluid through the uterus into the fallopian tubes and then into the abdominal cavity. The procedure is performed under general anesthesia, but often on an outpatient basis, i.e. you can leave the clinic on the evening of the procedure.

The least physically demanding (and without any anaesthesia) is to test the patency of the fallopian tubes by sonography. A small plastic catheter is used to inject harmless sugar solution into the uterus, which can be clearly seen in the ultrasound. The outflow of the fluid via the fallopian tubes can usually be visualized without any problems. This examination is carried out in our centre.

Spermiogram

In order to determine a suitable therapy for fertility treatment, a spermiogram is carried out prior to the treatment, i.e. the man’s semen is analysed. The number and mobility of the sperm are checked and special functional tests are carried out.

The sperm examination takes place optimally after a waiting period of three to five days. If your journey to us is not longer than 30 minutes, it is also possible to obtain the sperm sample at home. Please do not hesitate to contact us in this regard.

Diagnostik

Zu unseren diagnostischen Möglichkeiten gehören die Hormonuntersuchung, die Zyklusüberwachung, das Spermiogramm und die Prüfung der Eileiterdurchgängigkeit.

Diagnostik und Untersuchung

An erster Stelle steht ein ausführliches Gespräch, in dem Sie über alle Symptome, die Ihnen bekannt sind, berichten sollten.

Hormonuntersuchung

Zu Beginn einer Kinderwunschbehandlung erfolgt eine Hormonuntersuchung bei Frau und Mann. Häufig können sich bei dieser Untersuchung schon erste Hinweise auf mögliche Ursachen der Kinderlosigkeit ergeben.

Zyklusüberwachung

Bei einem Zyklusmonitoring wird die Frau am Anfang, in der Mitte und zum Ende des Zyklus untersucht. Es werden jeweils Blutentnahmen und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, um zu erkennen, ob eine normale Eibläschenbildung mit Eisprung und Umwandlung zum Gelbkörper erfolgt.

Prüfung der Eileiterdurchgängigkeit

Es gibt verschiede Methoden, die Durchgängigkeit der Eileiter zu prüfen. Früher wurde dies mit einer Röntgenkontrastuntersuchung durchgeführt.

Heutzutage kann entweder eine Bauchspiegelung erfolgen, bei der mit Hilfe eines Katheters farbige Flüssigkeit durch die Gebärmutter in die Eileiter und anschließend in die Bauchhöhle gespritzt wird. Der Eingriff wird in Vollnarkose durchgeführt, häufig jedoch ambulant, d.h. Sie können am Abend des Eingriffs wieder die Klinik verlassen.

Am geringsten körperlich belastend (und ohne jegliche Narkose) kann die Eileiterdurchgängigkeit per Sonographie geprüft werden. Hierbei wird über einen kleinen Plastikkatheter harmlose Zuckerlösung, die im Ultraschall gut zu erkennen ist, in die Gebärmutter gespritzt. Das Abfließen der Flüssigkeit über die Eileiter läßt sich dann meist problemlos darstellen. Diese Untersuchung wird in unserer Praxis durchgeführt.

Spermiogramm

Um eine geeignete Therapie zur Kinderwunschbehandlung festzulegen, wird im Vorfeld der Behandlung ein Spermiogramm durchgeführt, d.h. die Samen des Mannes werden analysiert. Es werden die Anzahl und die Beweglichkeit der Spermien überprüft  und spezielle Funktionstests durchgeführt.

Die Spermienuntersuchung erfolgt optimal nach einer drei- bis fünftägigen Karenzzeit. Sollte Ihr Weg zu uns nicht länger als 30 Minuten lang sein, ist es auch möglich, die Spermienprobe zu Hause zu gewinnen. Sprechen Sie uns diesbezüglich gerne an.