fbpx

Therapy

Our therapeutic options include cycle optimisation, hormone treatment, insemination, preparations for inseminations with foreign sperm, IVF treatment (“in vitro fertilisation”), ICSI (intracytoplasmic sperm injection), TESE (testicular sperm extraction), cryopreservation and laser assisted hatching.

Cycle optimization

Often a cycle observation already helps to determine the optimal period for sexual intercourse in order to achieve the desired pregnancy.

Clomiphene is often given to support egg maturation. These are pills that are taken in the first half of the cycle. Hormone formation in the second half of the cycle and the entire course of the cycle are supported by HCG, which can trigger ovulation.

The function of the corpus luteum is additionally supported by the administration of hormones (gestagens).

Hormone therapy

Hormone treatment may be necessary to achieve optimal follicular maturation. Medications in the form of tablets or syringes are ideal for this purpose. We can determine the success of hormonal stimulation on the basis of ultrasound and blood tests. We will clarify the correct form of treatment for you in a personal consultation.

Intrauterine Insemination (IUI)

An insemination treatment is useful for slight restrictions of the spermiogram. For this purpose, the collected and specially prepared ejaculate is injected directly into the uterine cavity using a thin catheter. In order to find the optimal time for this, insemination is usually combined with stimulation treatment and medication to trigger ovulation.

You can find more information about IUI in this video.

IVF treatment (“in vitro fertilisation”)

This method involves the fertilisation of the ovum outside the body (in vitro). To increase the chances of success of this method, the ovaries are stimulated by hormone injections, which you can administer yourself, to form several eggs.

The growth of the follicles can be controlled by ultrasound and blood tests. After ovulation is triggered in the practice, the egg cells are collected under a short anaesthetic.

The collected eggs are then brought together outside the body with the male sperm in a nutrient solution. The sperm can fertilise the eggs without further assistance. The resulting embryos are transferred to the uterine cavity a few days after the puncture.

You can find more information about IVF in this video.

ICSI (Intracytoplasmic Sperm Injection)

ICSI is a special method of IVF. All steps up to egg retrieval are therefore identical. The ICSI method is used in cases of poor sperm quality in men or when no fertilisation has taken place during IVF treatment.

In this method, a single sperm is injected directly into the egg cell using an injection needle. Thus the natural fertilization process is imitated by the injection.

The ICSI is merely an additional work step in the laboratory. The further course of treatment is the same as with IVF.

More information about ICSI can be found in this video.

TESE (Testicular Sperm Extraction)

If there are no sperms in the ejaculate, it is possible to extract sperms from the testicular tissue. For this purpose, a small tissue sample is taken from the testicle in a short surgical procedure in a urological practice or clinic. If sperm can be found, they can be used for ICSI treatment. The sperm or testicular tissue samples can also be frozen for later treatment cycles.

Therapie

Zu unseren therapeutischen Möglichkeiten gehören die Zyklusoptimierung, die Hormonbehandlung, Insemination, Vorbereitungen zu Inseminationen mit Fremdsperma, IVF-Behandlung (“in-vitro-Fertilisation”), ICSI (intracytoplasmatische Spermieninjektion), TESE (testikuläre Spermienextraktion) und Kyrokonservierung sowie “Laser assisted Hatching” (Schlüpfhilfe).

Zyklusoptimierung

Oft hilft schon eine Zyklusbeobachtung mit Festlegung des optimalen Zeitraums für den Geschlechtsverkehr, um die gewünschte Schwangerschaft zu erzielen.

Zur Unterstützung der Eizellreifung wird häufig Clomiphen gegeben. Dabei handelt es sich um Tabletten, die in der ersten Zyklushälfte eingenommen werden. Die Hormonbildung in der zweiten Zyklushälfte und der gesamte zeitliche Ablauf werden unterstützt durch HCG, welches den Eisprung auslösen kann.

Die Gelbkörperfunktion wird zusätzlich mit der Gabe von Hormonen (Gestagenen) unterstützt.

Hormonbehandlung

Um eine optimale Follikelreifung (= Eibläschen, in dem eine Eizelle heranreift) zu erzielen, kann eine Hormonbehandlung notwendig sein. Hierfür bieten sich Medikamente in Tabletten- oder Spritzenform an. Den Erfolg der hormonellen Stimulation können wir anhand von Ultraschall- und Blutuntersuchungen feststellen. Die für Sie richtige Behandlungsform klären wir in einem persönlichen Gespräch.

Insemination (IUI)

Eine Inseminationsbehandlung ist sinnvoll bei leichten Einschränkungen des Spermiogramms. Hierfür wird das gewonnene und speziell aufbereitete Ejakulat mit einem dünnen Katheter direkt in die Gebärmutterhöhle gespritzt. Um den optimalen Zeitpunkt hierfür zu treffen, wird die Insemination meist mit einer Stimulationsbehandlung und dem medikamentösen Auslösen des Eisprungs kombiniert.

Mehr Infos zum Thema IUI finden Sie in diesem Video.

IVF-Behandlung (“in-vitro-Fertilisation”)

Bei dieser Methode findet eine Befruchtung der Eizelle außerhalb des Körpers (in-vitro) statt. Um die Erfolgschancen dieser Methode zu erhöhen werden die Eierstöcke durch Hormonspritzen, die Sie sich selbst verabreichen können, angeregt mehrere Eizellen zu bilden.

Durch Ultraschall- und Blutuntersuchungen kann das Wachstum der Eibläschen kontrolliert werden. Die Eizellentnahme erfolgt nach Auslösen des Eisprungs in der Praxis in einer kurzen Narkose.

Anschließend werden die gewonnenen Eizellen außerhalb des Körpers mit den Spermien des Mannes in einer Nährlösung zusammengebracht. Die Spermien können ohne weitere Hilfestellung die Eizellen befruchten. Die so entstandenen Embryonen werden einige Tage nach der Punktion in die Gebärmutterhöhle übertragen.

Mehr Infos zum Thema IVF finden Sie in diesem Video.

ICSI (Intracytoplasmatische Spermieninjektion)

Die ICSI ist eine spezielle Methode der IVF. Alle Schritte bis zur Eizellgewinnung sind insofern identisch. Die ICSI Methode wird angewendet bei schlechter Spermienqualität des Mannes oder wenn bei einer IVF-Behandlung keine Befruchtung stattgefunden hat.

Bei dieser Methode wird ein einzelnes Spermium mittels einer Injektionsnadel direkt in die Eizelle eingespritzt (injiziert). Somit wird der natürliche Befruchtungsvorgang durch die Injektion nachgeahmt.

Die ICSI ist lediglich ein zusätzlicher Arbeitsgang im Labor. Der weitere Verlauf der Behandlung ist genauso wie bei der IVF.

Mehr Infos zum Thema ICSI finden Sie in diesem Video.

TESE (Testikuläre Spermienextraktion)

Finden sich im Ejakulat keine Spermien, gibt es die Möglichkeit, aus dem Hodengewebe Samenzellen zu gewinnen. Hierzu wird in einem kurzen operativen Eingriff in einer urologischen Praxis oder Klinik eine kleine Gewebeprobe aus dem Hoden gewonnen. Lassen sich darin Spermien finden, können sie für eine ICSI-Behandlung verwendet werden. Die Spermien bzw. die Hodengewebeproben können auch für spätere Behandlungszyklen eingefroren werden.