Wie viele IVF-Behandlungen kann eine Frau im Laufe ihres Lebens durchführen?
Ein Reproduktionsmediziner wird Ihnen in einer Beratung mitteilen, dass mehrere Kinderwunschbehandlungen notwendig sein könnten. Dies wirft die wichtige Frage auf: Wie oft kann man diese Behandlungen wiederholen, ohne die Gesundheit der Frau zu gefährden?
Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Kinderwunschbehandlungen weder das Krebsrisiko erhöhen, noch eine vorzeitige Menopause verursachen oder den Follikelvorrat der Eierstöcke erschöpfen.
Es gibt sogar einen dokumentierten Fall, in dem eine Frau 44 IVF-Behandlungen durchlief und der letzte Versuch tatsächlich zu einer Schwangerschaft führte!
Eine allgemeingültige Antwort darauf, wie oft und in welchem Abstand Kinderwunschbehandlungszyklen wiederholt werden können, gibt es nicht. Dies hängt individuell von der Vorgeschichte der Frau, den spezifischen Ursachen der Unfruchtbarkeit und möglichen Begleiterkrankungen ab.
Die Anzahl der Versuche wird letztendlich nur durch den Wunsch nach der Anzahl der Kinder bestimmt, die Sie haben möchten.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns telefonisch unter 069-80907571 oder per E-Mail unter info@offenbach-kinderwunsch.de erreichen.