Kinderwunsch ab 40: Was Sie wissen sollten

Immer mehr Paare entscheiden sich heutzutage dazu, erst später im Leben Kinder zu bekommen. Doch jede Frau und jeder Mann hat eine biologische Uhr, die auch bei modernen Fruchtbarkeitsbehandlungen nicht überlistet werden kann. Was sollten Paare beachten, wenn sie sich später im Leben für ein Kind entscheiden?
Ab dem 35. Lebensjahr sinkt die Fruchtbarkeit einer Frau rapide, da auch die Qualität der Eizellen abnimmt. Fruchtbarkeitsbehandlungen wie IVF oder ICSI bieten jedoch Möglichkeiten, trotzdem schwanger zu werden. Allerdings nehmen auch hier die Erfolgschancen mit dem Alter ab. Ab dem 40. Lebensjahr schrumpft die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit nach einer IVF auf weniger als 23%, und ab dem 45. Lebensjahr sogar auf weniger als 6% (Quelle: Deutsches IVF Register). Bei Männern nimmt ab dem 40. Lebensjahr auch die Qualität der Spermien ab.

Bei Frauen ab 40 Jahren kann die Gefahr von Komplikationen während der Schwangerschaft oder bei der Geburt ebenfalls höher sein. Deshalb ist es wichtig, dass Paare mit Kinderwunsch ab 40 Jahren sich umfassend über ihre Optionen und Risiken beraten lassen.

Wenn Sie sich bereits in jungen Jahren für eine Schwangerschaft zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, bietet sich Ihnen die Möglichkeit des Social Freezings. Dabei können Sie gesunde Eizellen oder Spermien einfrieren lassen, um Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft zu einem späteren Zeitpunkt deutlich zu erhöhen. Kontaktieren Sie uns gerne, um direkt einen Termin für eine Beratung zu vereinbaren!

Sie erreichen uns telefonisch unter 069-80907571 oder per E-Mail unter info@offenbach-kinderwunsch.de